Hansestadt Stade – erfrischend vertraut. Die „kleine Großstadt“ mit maritimer Prägung.

Die Hansestadt Stade ist eine Kreisstadt mit knapp 50.000 Einwohnern und liegt an den Flüssen der Elbe und Schwinge. Stade versteht sich gleichzeitig als traditionelle und auch als moderne Stadt, als zentraler Ort im Elbe-Weser-Dreieck sowie Teil der Metropolregion Hamburg. Ziel des Markenauftritts ist es, unter dem Schwerpunkt maritimer Prägung die touristische Attraktivität, die Lebensqualität und die wirtschaftliche Stärke der Stadt zu kommunizieren. In einem moderierten Auftakt-Workshop mit allen Stakeholdern wurden vorherige Analysen und Konzepte zum Image der Stadt ausgewertet und die Zielsetzung für den Markenprozess geschärft. Die schrittweise Umsetzung ist für 2021 geplant.

Kunde

Hansestadt Stade

Zeitraum

2019 bis heute

Leistungen

Corporate Design
Styleguide

Der „Schwung“ ist die kleinste Einheit des Gestaltungselements. Abgeleitet aus der Linienführung im Logo entsteht eine kraftvolle Form. Formiert sich der Schwung zum Schwarm, entfaltet er seine ganze Strahlkraft.

erfrischend vertraut – Der Claim beschreibt das Lebensgefühl in der Stadt über Gegensätze wie traditionell und modern oder gemütlich und aktiv.

Stade CD Typografie Detail

Geschrieben wird in Work Sans. Eine Auswahl alternativer Glyphen ermöglicht es, den spielerischen Charakter der Schrift Work Sans zu akzentuieren.

Werden die drei Markenelemente, Logo, Schwung und Claim verwendet, ist die Farbpalette flexibel und kann thematisch passend ausgesucht werden.